Freiburg, GenussStadt 2023 will nicht nur die Qualität der regionalen Produkte, sondern auch die Bedeutung der Ernährung für die Gesundheit sowie von nachhaltigen Konzepten für die Produktion hervorheben.
In diesem Zusammenhang ist die Nachricht sehr erfreulich, dass Villars Maître Chocolatier im Jahresbericht der Swiss Platform for Sustainable Cocoa Erwähnung findet! Die Aufnahme von Villars Maître Chocolatier in diesen Bericht zeugt vom immer stärkeren Engagement des Freiburger Unternehmens zugunsten der Nachhaltigkeit und von seinem Beitrag an die kollektiven Bemühungen, eine verantwortungsvollere und umweltbewusstere Kakaoindustrie zu schaffen. Als Hersteller von qualitativ hochwertiger Schokolade spielt Villars Maître Chocolatier eine entscheidende Rolle bei der Förderung und der Einführung von nachhaltigen Praktiken entlang der gesamten Kakao-Lieferkette.
Die Schweizer Plattform für nachhaltigen Kakao wurde 2017 von Akteurinnen und Akteuren des Kakaosektors der Schweiz gegründet. Ihr Hauptziel ist es, die Nachhaltigkeit in der Kakaoproduktion zu fördern, indem der Schwerpunkt auf bessere soziale, wirtschaftliche und ökologische Bedingungen für die Produzenten gelegt wird. Sie setzt sich für die Umsetzung nachhaltiger Praktiken im Kakaosektor und die Gewährleistung von fairen Löhnen für die Arbeit der Produzenten ein. Zudem legt die Plattform grossen Wert auf Transparenz und Rückverfolgbarkeit entlang der gesamten Kakao-Lieferkette.
Um ihre Nachhaltigkeitsziele in der Industrie zu erreichen, arbeitet die Swiss Platform for Sustainable Cocoa eng mit internationalen Organisationen wie der World Cocoa Foundation und der International Cocoa Initiative zusammen. Diese Partnerschaften ermöglichen es, Best Practices zu teilen, Wissen auszutauschen und die Massnahmen zugunsten einer nachhaltigen Kakaoproduktion zu verstärken.