Events

Delikatesse der Stadt Freiburg: Ergebnis der Kategorie «Amateur»

Donnerstag, 21. September 2023

Heute morgen hat sich die Jury des Amateurwettbewerbs für die Suche nach der typischen Delikatesse der Stadt Freiburg beraten und die drei besten süssen Kreationen der Hobbyköche und -köchinnen ausgezeichnet. Eine Primarschulklasse hat zudem den Spezialpreis für die beste Präsentation verliehen.

Am Donnerstag, dem 21. September, haben sich sechs Hobbyköchinnen der Jury des Amateurwettbewerbs für die Suche nach der typischen Delikatesse der Stadt Freiburg gestellt. Ein Wettbewerb, der von der Stadt Freiburg im Rahmen von Freiburg GenussStadt 2023 organisiert wurde. Die Teilnahme stand allen Freiburger Hobbyköchinnen und Hobbyköchen ab 12 Jahren offen. Die jüngste Kandidatin war denn auch 12 Jahre jung. Die drei Gewinnerinnen sind: 1. Preis: Marine Chaumontet 2. Preis: Sophia Conus 3. Preis: Emilie Fleury

Die Jurymitglieder der Kategorie «Amateur», die selbst alle Liebhaberinnen und Liebhaber guter Küche sind, bestanden aus Mirjam Ballmer, Gemeinderätin (Schule, Kinder, gesellschaftlicher Zusammenhalt), Jorge Cardoso, Chocolatier (zweifacher Patisserie- und Chocolaterie-Weltmeister), Josiane Kaeser, Mitgründerin Gakomo SA (bester Verpflegungsstand am Paléo Festival in Nyon 2022), Alain-Jacques Tornare, Historiker und Moderator bei RadioFr und Léonard Gamba, Mitgründer Ben & Léo (Sendung MasterChef 2015).

Zu den Bewertungskriterien gehörten eine Verbindung zur Stadt Freiburg und ihren Besonderheiten, Qualität des Inhalts, Originalität, Erscheinungsbild usw. Ausserdem vergaben die Schülerinnen und Schüler 8H der Botzetschule einen Spezialpreis für die beste Präsentation. Die glückliche Gewinnerin dieses Preises ist: Marine Chaumontet.

Fotos: VB/Stadt Freiburg